Veröffentlicht am

Strickanleitung Mütze

Die nachfolgend beschriebene Anleitung ist mit der Bravo Big oder Bravo Big Color (200 g) von Schachenmayr erstellt worden. Mütze für einen Kopfumfang von 54 – 56 cm (etwas größer einfach 4 Maschen mehr aufnehmen). Nadelspiel Stärke 10.

Strickanleitung Mütze
Strickanleitung Mütze

Anleitung

In der gewünschten Mützenfarbe 40 Maschen auf das Nadelspiel verteilt aufnehmen, zur Runde schließen und im Rippenmuster 2 Maschen links, 2 Maschen rechts im Wechsel stricken.

Hinweis: Bitte darauf achten, dass mit 2 Maschen links begonnen wird.

Für einen schönen Bund habe ich 7 Reihen gestrickt.

Danach strickt man versetzt, also beginnend mit 2 Maschen rechts und 2 Maschen links und dies so lange bis man die gewünschte Mützenlänge erreicht hat. (Ich stricke immer 25 Reihen).

Wenn die gewünschte Mützenlänge erreicht ist, strickt man in der

  1. Reihe alle Linksmaschen links zusammen
  2. Reihe alle Maschen wie sie erscheinen
  3. Reihe nun alle Rechtsmaschen rechts zusammen
  4. Reihe alle Maschen so wie sie erscheinen
  5. Reihe jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken.

Faden abschneiden und mit diesem die restlichen 10 Maschen zusammenziehen und die Fäden vernähen. Mit der restlichen Wolle kann man sich nun einen schönen Pompon herstellen.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachstricken. Die auf dem Foto abgebildete Mütze hat eine Kundin nach dieser Anleitung gefertigt.

Strickanleitung Mütze als PDF-Datei zum Download